In Erinnerung

Alles rund um Speedflying

Moderator: KA1111

In Erinnerung

Postby Heinar » Wed Oct 07, 2009 8:37 am

In Erinnerung an einen guten Freund

Christoph Eidinger der letzten Sonntag beim
Speedflying am Kripnenstein (sienem homespot) tödlich verunglückte.

Er war ein guter Kiter, exzelenter Speedflyer und wohl einer der freundlichsten Menschen die ich kennen lernen durfte.

Hier ein Video seines größten hobbys

http://www.vimeo.com/1009916
Heinar
pro

Postby xXx_Headshot_xXx » Wed Oct 07, 2009 3:59 pm

Hab Christoph zwar nicht persönlich gekannt, jedoch seine Videos.

Wünsche allen Angehörigen mein herzlichstes Beileid.

lg
Helge
Alle Kinder gehen über die Straße.
Nur nicht Rolf,
der liegt unter Helge's Golf

Image

Image
xXx_Headshot_xXx
pro

Postby teh_b4sst4rd » Wed Oct 07, 2009 4:10 pm

Ist immer schlimm wenn jemandem aus unseren Reihen soetwas passiert...
Wünsche auch allen Angehörigen viel Kraft für die Zukunft...
R.I.P.

greez ak1
[img]http://1.2.3.12/bmi/www.rallig.com/animierterpicdump16/8.gif[/img]
[img]http://www.rallig.com/animierterpicdump17/1.gif[/img]
teh_b4sst4rd
pro

Postby Hardy » Thu Oct 08, 2009 3:05 am

Ewig Schade - Mein Beileid

R.I.P

Hardy
"Sometimes in the morning, when it's a good surf, I go out there, and I don't feel like it's a bad world."

Image
Hardy
pro

ein paar gedanken dazu...

Postby Don » Fri Oct 09, 2009 11:20 am

ich kannte ihn nicht persönlich und bin bei aller persönlichen tragik eines solchen vorfalls vor allem über die in letzer zeit scheinbar immergleichen unfallmuster erschüttert...laut unfallbericht start bei bei "sehr böigen windverhältnissen"...

sketchy windverhältnisse sind im letzten jahr das #1 unfallszenario das leider bei fast allen SF unfällen ( die im letzten jahr fast ausschließlich gute bis sehr gute rider betrafen) auslösend oder mit im spiel war.

es ist sicher auch in seinem sinne wenn wir uns darüber gedanken machen.

wir sollten uns alle ins gedächtnis rufen das unweigerlich mit guten bis top skills die gefahr die rahmenbedingungen vor sich selbst "herunterzuspielen" (betrifft uns ja alle - ich nehme mich da selbst nicht aus) steigt.

zu glauben man könnte suboptimale bedingungen mit hohem skill kompensieren - davor ist keiner von uns gefeit - egal ob kiten, SF, freeride etc. - ist in der realität (leider ja multiple Q.E.D) - wie wir alle wissen - ein gewaltiger trugschluss - passieren tuts trotzdem immer wieder....

beim SF im sommer nah an der kontur ist ganz speziell verdammt wenig errormarge gibt da im gegensatz zum winter eine außen- / not- landung meist so gut wie unmöglich ist und der run unweigerlich bis zum landeplatz durchgezogen werden muss.

umso perfekter (früher morgen später abend, kein wind, keine thermik) müssen die verhältnisse sein und umso konsequenter muss man bei nicht optimalen verhältnissen entweder weit von der kontur weg fliegen (= 200m++ ) oder eben nicht fliegen (=die beste entscheidung wenn die verhältnisse zweifelhaft sind)

bei einer böe / windscherung / hangnahen turbulenz die dir den schirm soweit weghaut das mehr als die hälfte der fläche futsch sind und du unweigerlich (!) 2-3x eintwistest ist das einzige was hilft SEHR viel luft unterm arsch (++100m) und ein rettungschirm (falls man im zwangsweise folgenden spiralsturz überhaupt noch zeit hat ihn zu ziehen bevors kracht)

fazit - und ich bin mir sicher der arme kerl würde es uns ins gesicht schreien wenn er noch könnte - dont fly in gusty conditions close 2 ground, dont fly in high winds close 2 ground

wers nicht glaubt wie schnell ein speedflyer unkontrollierbar eintwisten kann --> siehe http://www.danny-strasser.de/zufall_big.php (letztes viertel des films)

anschaun. nachdenken. handeln. denn jeder unfall is einer zu viel !

alles gute und viel kraft für alle angehörigen und freunde

P
Don
advanced

Return to Speedflying