Welche (Billig)Matte fuer Landkiten / ATB

Alles rund um Kitesurfen

Moderator: KA1111

Welche (Billig)Matte fuer Landkiten / ATB

Postby chrismay » Wed May 11, 2016 5:11 pm

Hi,

Ich wuerde gern mal guenstig landkiten testen. Im Wasser fahr ich 9, 11 und 13er Schirme.
Jetzt suche ich nur mal zum ausprobieren eine sehr guenstige Loesung und hab dazu ein paar Fragen:

1. Welche Groesse waere zum Landkiten passend fuer mich (70kg)? Ich nehm mal stark an dass meine Kites viel zu gross sind.

2. Verwendet man fuers Landkiten und Snowkiten die gleichen Schirm(groessen)?

3. Klappt es auch mit einem Zweileiner? (evtl sogar ohne Bar --> stattdessen zwei getrennte Handles)

4. Ich hab vor kurzem eine 1.5m Uebungsmatte am Strand bei ca 25 Knoten geflogen und die hatte schon ordentlich Zug. Ich hab mir deshalb ueberlegt einen ersten Startversuch mit einem Billigkite um 20 EUR von Ebay (2m, 2 Leiner) zu unternehmen. Den kann ich dann auch einfach als Uebungsmatte fuer die Kids nutzen oder ihn halt verschenken. Ist das eher aussichtslos?

Das Board (ATB Scrub) hab ich zum ausprobieren.

sg, Chris
chrismay
beginner

Re: Welche (Billig)Matte fuer Landkiten / ATB

Postby Hardy » Fri May 13, 2016 4:58 am

20.- € uro ebay Matte ist sicher am besten wenn du kein Geld ausgeben möchtest.
Eine gebrauchte 4 Leiner Matte 3m bis 4m findest du wahrscheinlich nicht unter € 150.-

chrismay wrote:1. Welche Groesse waere zum Landkiten passend fuer mich (70kg)? Ich nehm mal stark an dass meine Kites viel zu gross sind.

2. Verwendet man fuers Landkiten und Snowkiten die gleichen Schirm(groessen)?

3. Klappt es auch mit einem Zweileiner? (evtl sogar ohne Bar --> stattdessen zwei getrennte Handles)

1. 70 Kg 3,5 bis 4m
2. Beim Landboarden kannst du viel kleiner fliegen. Du hast weniger Wiederstand mit dem ATB als mit Ski oder Board.
3. Zwei Leiner würde ich nicht nehmen. Zum Landboarden eignet sich am besten ein 4 Leiner Handlekite.
"Sometimes in the morning, when it's a good surf, I go out there, and I don't feel like it's a bad world."

Image
Hardy
pro

Return to Kitesurfen