anfaengerspots fuers hoehe laufen lernen

Alles rund um Kitesurfen

Moderator: KA1111

anfaengerspots fuers hoehe laufen lernen

Postby chrismay » Fri May 06, 2016 10:49 am

Hallo,

Ich habe vor 5 Jahren einen Kitekurs gemacht und mir Ausruestung besorgt. Dann musste ich beruflich ins Ausland ohne Kitemoeglichkeit und alles lag erstmal im Keller. Jetzt hab ich nochmals einen 5 taegigen Kurs in Grado gemacht um wieder rein zukommen. Ich fliege zwar sicher mit dem Schirm und bleib auch auf dem Brett. Leider kann ich aber noch nicht hoehe laufen und bin auf der Suche nach einem Spot an dem ich das selbst ueben kann. Gibt es in der Naehe von Salzburg einen passenden Spot mit side shore wind oder stehrevier? Oder muss ich doch wieder nach Grado oder zum Neusiedlersee?

Mir wuerden wohl 1-2 Tage reichen um sicher genug fuer auf-/ ablandingen Wind zu werden um die Spots an Waller-/Wolfgang-/Mattsee zu nutzen. Aber im Moment trau ich mich da selbst nicht ran.

sg, Chris
chrismay
beginner
 
Posts: 2
Joined: Fri May 06, 2016 10:43 am

Re: anfaengerspots fuers hoehe laufen lernen

Postby tom » Fri May 06, 2016 7:26 pm

Wolfgansee Brunnwind zu schwach zum Lernen, Kaltfronten nur für fortgeschrittene & erfahrene Kiter.

Mattsee (Ostwind) : Komplett auflandig u schwierig wegzukommen, drüben beim Schilf großer Stehbereich, doch vorsicht wer durchs Schilf geht wird sofort durch die Naturschutzbehörde zur Anzeige gebracht u. riskiert eine Spotschließung :-( Einzige legale Möglichkeit ein Boot beim Bootsverleih mieten und rüber fahren....

Wallersee (Ostwind): Auflandig, böig, gefährlich. Einen Schwerverletzten u. einen Toten gab es schon.
Anfänger werden deshalb (wieder) verjagt....

Traunsee: Auflandiger Wind, ein Schlag und du liegst in der Bootshütte oder in der Schweinebucht.
Einzige Möglickeit dort selber zu üben ist die kleine Bucht links der Traunmündung wenn du auf den See rausguckst (google earth). Zufahrt zum Segelhafen danach zu fuß. Die Thermik im Frühjahr ist zuverlässig u. einige Ebenseer Locals haben es sich dort selber gelernt...
tom
pro
 
Posts: 1732
Joined: Thu Jun 06, 2013 7:21 am
Location: Oberhofen am Irrsee


Return to Kitesurfen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests