Kitesurfen verus Snowkiten

Alles rund um Snowkiten

Moderator: KA1111

Kitesurfen verus Snowkiten

Postby Wummel » Tue Oct 18, 2016 3:04 pm

Hi Leutz, ich bin Wummel (eigentlich Willi), seit 2 Jahren jetzt begeisterter Kitesurfer. Ich will in diesem Jahr das erste Mal Snowkiten und hab diesbezüglich einige Fragen. Soweit ich weiß, kann ich meinen Kite für Wasser auch für Schnee benutzen. Lenkverhalten etc soll alles relativ gleich sein. Aber ich brauche ein Snow- oder Kitesurfboard, gell? Snowboard oder gleich Kitesurfboard, gibt es Unterschiede? Generell soll es auf der Schneepiste schneller zugehen. Was gibt es sonst für Unterschiede und was muss ich beachten? Danke sehr und Gruß!
Wummel
beginner
 
Posts: 10
Joined: Fri Oct 14, 2016 3:16 pm

Re: Kitesurfen verus Snowkiten

Postby Hardy » Wed Oct 19, 2016 5:51 pm

Hi Willi

willkommen im Snokwiting.at Forum!

Für das Snowkiten kannst du 1:1 dein Wasserkitegear verwenden.
Falls du Ski fährst empfehle ich dir damit auch die ersten Versuche am Schnee zu machen. Mit Ski ist es wesentlich leichter. Falls mit Snowboard, geht eigentlich alles bei dem Tip und Nose aufgebogen sind. Also alles außer Raceboard.
Wichtig ist das die Bindung einigermaßen Zentriert ist und der Winkel ca. +/- 15C° (Duckstance) ist.

Echte Snowkiteboards gibt es natürlich auch am Markt, sind aber nicht zwingend notwendig. Walls du dennoch mal was brauchst... hier ein Schnäppchen:

https://www.kiteshop.at/products/dream-0

Video zum Board:



vatos locos

Hardy
"Sometimes in the morning, when it's a good surf, I go out there, and I don't feel like it's a bad world."

Image
Hardy
pro
 
Posts: 1757
Joined: Sat Dec 09, 2006 6:06 pm
Location: Mondsee

Re: Kitesurfen verus Snowkiten

Postby Wummel » Fri Oct 21, 2016 1:23 pm

Hi Hardy, danke für die Infos. Das Video macht schon richtig Bock drauf!!! Danke für die Boradempfehlung, ist ja wirklich ein Schnäppchen, ich seh noch mal genauer in die details vom Board und dann kauf ich es mir vermutlich. Ski fahren kann ich leider nicht. Generell war ich immer mehr Wassermensch als Schneemann :P

Welche Geschwindigkeiten erreicht man bei Snowkiten denn so????
Wummel
beginner
 
Posts: 10
Joined: Fri Oct 14, 2016 3:16 pm

Re: Kitesurfen verus Snowkiten

Postby Hardy » Fri Oct 21, 2016 3:57 pm

Wummel wrote:Welche Geschwindigkeiten erreicht man bei Snowkiten denn so????


2006 glaub ich war mein Rekord mit Snowboard 94,6 km/h auf 500m Durchschnitt.
2011 bin ich in der Schweiz 111,2 Topspeed mit den Board gefahren.
Weis nicht ob der Rekord noch steht oder ob wer schon mal schneller war. Mit dem Board glaub ich nicht. Mit Ski sicher schon!?
Image
"Sometimes in the morning, when it's a good surf, I go out there, and I don't feel like it's a bad world."

Image
Hardy
pro
 
Posts: 1757
Joined: Sat Dec 09, 2006 6:06 pm
Location: Mondsee


Return to Snowkiten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests